Wie viele Zähne hat ein Mensch: Milchgebiss, bleibende Zähne und was passiert, wenn die Zähne fehlen
Wie viele Zähne hat ein Mensch: Übersicht über Milchgebiss und bleibendes Gebiss
Im Laufe des Lebens bekommt ein Mensch zwei vollständige Gebisse. Das Milchgebiss ist ebenso wie das bleibende Gebiss schon vor der Geburt im Kiefer angelegt. Doch bis der letzte Zahn endgültig durchgebrochen ist, vergehen meist rund zwei Jahrzehnte. Die Weisheitszähne lassen sich Zeit und sind meist erst im Alter von 18 bis teilweise sogar 20 Jahren durchgebrochen. Beim Milchgebiss finden sich acht Schneidezähne, vier Eckzähne und acht Backenzähne.
Sie alle sind hälftig im Ober- und Unterkiefer zu finden. Beim Durchbrechen sind es zuerst die unteren Schneidezähne, die sich zeigen. Dann folgen die oberen beiden Schneidezähne, danach im Unterkiefer die kleinen Schneidezähne.
Nachdem auch im Oberkiefer diese Zähnchen erschienen sind, folgen die ersten Backenzähne. Der Wechsel zwischen Unter- und Oberkiefer ist bei allen Zähnen üblich. In der Reihenfolge, in der sie durchgebrochen sind, fallen sie auch wieder aus und es erscheinen die zweiten Zähne.
Das bleibende Gebiss weist dann acht Zähne mehr auf: Im hinteren Bereich brechen je Kieferhälfte zwei zusätzliche Backenzähne durch. Somit kommt das bleibende Gebiss auf 28 Zähne. Ab einem Alter von ca. 15 bis 16 Jahren wachsen zusätzlich die Weisheitszähne, die an letzter Stelle kommen.
Die Zähne sind jeweils auf ihre individuelle Funktion angepasst. Die Schneidezähne beispielsweise sind sehr flach und weisen dünne, scharfe Kanten zum Abbeißen von Nahrung auf. Die Eckzähne haben eine besonders lange Wurzel und eine spitz geformte Zahnkrone. Sie sind zum Festhalten und Abreißen von Nahrung geeignet.
Die Backenzähne mit ihren vielen Höckern und Mulden zerkleinern die Nahrung. Daher werden sie auch als Mahlzähne bezeichnet, die für die Zerkleinerung der Nahrung zuständig sind.
Damit die Backenzähne sicher im Kiefer sitzen und auch größten Belastungen standhalten, haben sie mehrere Wurzeln, die fest im Kieferknochen verankert sind.